Depression überwinden

Unter Depression versteht man die übermässige Störung eigener Gefühle, welche oft schon länger durch Selbstzweifel, Ängsten, Misserfolgen und Enttäuschungen aus allen Lebensbereichen einhergehen.

In Folge leiden Betroffene mindestens an einer 2-wöchigen niedergeschlagenen Stimmung mit Haupt- u. Nebensymptomen.

niedergeschlagensein = depression

Das Beschwerdebild einer Depression kann sich auf unterschiedliche Weise zeigen. Neben Niedergeschlagensein sind die Hauptsymptome

• Traurigkeit & Hoffnungslosigkeit
  • Desinteresse & Freudlosigkeit
  • Antriebslosigkeit & sozialer Rückzug in Wolfsburg

Nebensymptome

• Gedrückte Stimmung
  • Geringe Stresstoleranz
  • Innere Leere
  • Anspannung
  • Innere Unruhe
  • Konzentrationsschwäche
  • Minderwertigkeitsgefühl
  • Schuldgefühle
  • Fehlender Sinn & Zweck
  • Pessimistische Zukunftsperspektive
  • Suizidgedanken

Typische Gedanken

• „Ich schaffe das nicht."
  • „Ich kann nicht mehr."
  • „Mir wird das alles zu viel."
  • „Lasst mich alle in Ruhe."
  • „Es macht alles kein Sinn."
  • „Ich bin ein Versager."
  • „Was soll das alles noch."
  • „Nichts kann ich mehr."

Körperliche Symptome

• Erschöpfung
  • Libidoverlust
  • Appetitsstörungen
  • Untergewicht
  • Magen-, Darmprobleme
  • Schwaches Immunsystem
  • Rückenschmerzen

Falls dennoch ein Aufraffen und Ankämpfen gegen all den bleiernen Widerstand erfolgt, so kommt nach dieser Anstrengung eine stärkere Erschöpfung zum tragen. Somit kosten kleinste Entscheidungen zu treffen - selbst Einkaufen gehen in Wolfsburg -schon Überwindung.

Depression: Unterschiedliche Arten

Unipolare Depression

Rein depressive Störungen - wie oben aufgeführt - treten am häufigsten auf. Sie werden unter dem Begriff der unipolaren Störungen zusammengefasst.

Bipolare Depression

Innerhalb der bipolaren Störung wechseln sich depressive mit manischen Phasen ab. Eine manische Phase zeigt sich vorrangig durch überzogene und überdrehte Stimmung, Diese Phase ist gekennzeichnet durch Selbstüberschätzung, Aktivismus und geringeres Ruhebedürfnis.

Dysthemie

Die Dysthemie ist eine chronische Depression mit zumeist weniger stark ausgeprägten Symptomen. Jedoch dauert sie mindestens über 2 Jahre. Betroffen können ihre alltäglichen Aufgaben meist nur noch mit großer Anstrengung bewältigen.

Larvierte Depression

Dies ist eine Art versteckte Depression, in der Schmerzen und sonstige körperliche Symptome im Vordergrund stehen. Daher wird sie oft erst spät erkannt.

Organische Depression

Bei dieser Depressionsform sind körperliche Erkrankungen die Ursache der Depression. Vorrangig Schilddrüsen- u. Nebennieren- als auch Gehirnerkrankungen.

Saisonale Depression

Diese recht weit verbreitete Depressionsart ist auch als "Winterblues" bekannt, weil sie bei Betroffenen in der dunklen Jahreszeit auftritt. Die Symptome sind die der unipolaren Depression. Hinzu kommen Heißhungerattacken und erhöhte Müdigkeit.

Depression Ursachen

Depression-Ursachen sind vielfaltig. Innere & äußere Faktoren treffen aufeinander. Zum Beispiel:

Innere Faktoren:

• Traumata & körperl. Krankheiten
  • Schicksalsschläge & Trennungen
  • Angststörungen aus Biographie
  • Genetik & Medikamente

Äußere Faktoren:

• Anhaltender Stress aus Lebensbereichen
  • Einsamkeit
  • Lichtmangel im Herbst- u. Winter
1-on-1 Beratung

Mal kurz drüber gucken lassen & 2 bis 3 erfahrene "Tipps" mitnehmen. Jeder hat Potential zur Freude.

1-on-1 Coaching

Hilfe zur Selbsthilfe. Erinnern lassen, was & wie es möglich ist. Hoffnung öffnet sich so wieder.

1-on-1 Psychotherapie

All in. Einfühlsame Gespräche & bewährte Hypnose gegen harte Depression. Ziel: Bring back Joy!

Depression Leidtragende

Depression Betroffene DEU

Von Depression sind in Deutschland mit 11,3 % Frauen und mit 5,1 % Männer betroffen. Frauen erkranken also doppelt so häufig an Depression als Männer.

5.1%
Männer
11.3%
Frauen

*Annahmen gehen davon aus, dass 16 - 20 % DEU-Mitbürger mind. 1x im Leben an einer Depression erkranken.

Unterschied: Depression zu Burnout

Die Depression steht regulär mit allen Alltagsbereichen im Zusammenhang.

Diese übergreifenden Belastungen führen regulär dazu, dass Betroffene kaum bis garnicht von der Erschöpfung bis Ängsten Abstand nehmen können. Heisst, es sind kaum bis gar keine Aktivitäten mit Spass & Freude möglich, weil sie wegen verminderten Selbstvertrauen und gedrückter Stimmung weder in Wolfsburg noch sonst wo Lust verspüren, überhaupt etwas zu unternehmen oder in Konflikten für sich einzustehen.

Mit Entwicklungsfortschritt der Depression haben Betroffene - aufgrund von Sinn & Zweckeverlust - den Bedarf sich aus dem Sozialleben zurückzuziehen (Isolationsverhalten) bis zu Gedanken des Suizids.

Ein Burnout steht in erster Linie mit beruflichen Belastungen in Zusammenhang, die wiederkehrend die psychische Leistungsfähigkeit übersteigen.

Diese Überbelastungen führen allerdings nicht zwangsläufig dazu, dass Betroffene sich zwischendurch nicht von der Erschöpfung erholen können. Bedeutet, es sind immer noch private Aktivitäten mit Spass & Freude möglich.

Im weiteren ist ein Burnout-Symptom oder ein Burnout-Indiz beispielsweise ständige Gereiztheit und eine kürzere Zündschnur. Hinzukommend sehnen sich Burnout-Erkrankte des Öfteren nach Unternehmungen, die sie früher in Wolfsburg oder überhaupt gerne gemacht haben.

Depression Selbsttest

Stecke ich in einer Depression?

Die folgenden Fragen können erste Anhaltspunkte für eine Depression sein.

Hinweis: Eine Depression hat durchaus Ähnlichkeiten mit Symptomen eines Burnouts.

1. 1
    Haben Sie wenig Freude oder Interesse an Ihren Tätigkeiten?
  2. 2
    Erleben Sie Niedergeschlagenheit, Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit?
  3. 3
    Haben Sie Schwierigkeiten, ein- oder durchzuschlafen? Benötigen Sie vermehrt Schlaf?
  4. 4
    Haben Sie verminderten Appetit oder ein übermäßiges Bedürfnis zu essen?
  5. 5
    Haben Sie das Gefühl, ein Versager zu sein oder wichtige Menschen enttäuscht zu haben?
  1. 6
    Haben Sie den Eindruck, dass Ihre Leistungs- u. Konzentrationsfähigkeit nachhaltig nachgelassen hat?
  2. 7
    Sind Sie "lahmgelegt" oder im Gegenteil "ruhelos" mit stärkeren Bewegungsdrang als sonst?
  3. 8
    Haben Sie Gedanken, dass Sie lieber tot wären oder sich Leid zufügen möchten?
  4. 9
    Sind Sie trotz anhaltender Symptome der Meinung es alleine zu schaffen, und dass ja alles irgendwie »normal« ist?

*Wenn Sie 2-3 der Fragen für die letzten 14-Tage mit JA beantwortet haben, so sollten Sie sich in Wolfsburg ärztlichen oder therapeutischen Rat einholen.

Depression: Folgen

Falls Betroffene nicht ihre Depression überwinden ist die Folge, dass der bleierne Leidensdruck sich mit allen Konsequenzen - von Arbeitslosigkeit bis zum Suizid - erhöht. Falls noch keine Angststörungen oder Somatisierungen wie z.b. Bluthochdruck, Verdauungsbeschwerden und/oder Migräne vorliegen, ist das Risiko daran zu erkranken ungleich höher als herkömmlich.

Wolfsburg: Psychotherapie mit Heilpraktiker Gefühl+

Das ist Ihnen in meiner Privatpraxis sicher

Einfühlungsvermögen & Verständnis

Falls Sie ein Schamgefühl haben sollten, so verfliegt das ohne große Worte schon nach wenigen Minuten.

Volle Diskretion & Vertraulichkeit

Niemand erfährt von Ihren Herausforderungen. Niemand.

Überdurchschnittliche Fachexpertise & Erfahrungen

Das bedeutet regulär für Sie, eine zügigere Erleichterung und auf Dauer viel geringere Gesundheitskosten.

*Disclaimer: Nichts ersetzt Fachexpertise in Kombination von Erfahrungen so sehr wie bei der Arbeit mit dem Kopf. Beispiel: Stell Dir vor, Du hast eine OP am Kopf. Gehst Du lieber zu einem ganz jungen Gehirnchirurgen oder zu jemanden, der schon 20+ Jahre an Gehirnen arbeitet? Der Unterschied zur Psychotherapie ist nur, dass der Chirurg am nicht im Gehirn arbeitet.